Falschmeldung bei Facebook: Das Sonnenlicht soll für eine Woche verschwinden

Bei Facebook kursiert zurzeit ein Artikel, der verkündet, dass im Dezember das Sonnenlicht für eine Woche, genaugenommen für 6 Tage verschwinden soll. Putin habe dieses Geschehen seinem Volk mitgeteilt, während man in Deutschland darüber schweigt. In Russland werde dies sogar in den Hauptmedien gebracht. Man warnte vor den ersten Anzeichen wie Polarlichter, Stromausfälle und EMPs. Die Ursache für die 6 Tage Dunkelheit sei demnach ein starker Sonnensturm, der stärkste der letzten 250 Jahre. Dies werde Ende Dezember dieses Jahres passieren. Dort heißt es wörtlich: "Ein magnetischer Sturm wird durch den Ausstoß von Plasma auf der Sonne von Punkt AR2192 verursacht. Infolgedessen ändert sich die Farbe des Himmels ständig, und in allen Teilen der Welt können die Menschen das Nordlicht beobachten. Die Nacht wird ungefähr eine Woche dauern, es wird Unterbrechungen in der Kommunikation geben (...)".

Weil ich nicht bei Facebook bin, reagiere ich nun hier auf diesen grotesken Artikel. Nicht nur dass es nicht möglich ist, drei Monate im Voraus die Sonnenaktivität vorauzusagen, wir befinden uns zurzeit auch in einem absoluten solaren Minimum, in dem solche gigantischen Plasmaauswürfe nicht möglich sind. Aber das sichere Anzeichen dafür, dass der Artikel falsch ist, fand ich in der Angabe des "Punktes AR2192". Damit ist die Zahl des Sonnenflecks gemeint. Alle Sonnenflecken erhalten Zahlen. Und da ich die Sonnenaktivität aktuell verfolge, weiß ich, dass die aktuelle Zahl des gerade einzigen Sonnenflecks auf der erdzugewandten Seite der Sonne die Zahl AR2751 beträgt. Die Zahl 2192 ist schon Jahre her. Nach kurzem Stöbern auf der Seite von Spaceweather fand ich das Datum, an dem der Sonnenfleck 2192 aktuell war. Hier das Bild:

Der Sonnenfleck 2192 war am 28. Oktober 2014 aktuell, und wie man sieht, war er recht groß. Dies war zu einer Zeit, als der Sonnenzyklus noch aktiver war. Es wurde also eine alte Nachricht aus dem Jahr 2014 ausgegraben. Für mich wieder mal ein Zeichen, dass oft einfach so falsche Meldungen herumgereicht und nicht überprüft werden. (SK)

Sonnen- und Geomagnetische Aktivität table

>
Status
Status
 
From n3kl.org

 

Um etwas zu verändern, sollte man nicht etwas Altes zerstören,

sondern etwas Neues schaffen, das das Alte überflüssig macht